Home / Blog / 
Ebenen > Kanton
Ein SVP-Freund hinter FDP-Fassade
21. Oktober 2011

Martin Schwegler

Gestern Abend wurde ich im CVP-Kreisen auf ein Flugblatt angesprochen, das für Yvette Estermann als Unterstützung verteilt wurde. Offenbar sind dabei die beiden "Altliberalen" Hermann Suter und Alex Willi als Personen aufgeführt, die sie unterstützen. Das wäre ja nichts aussergewöhnliches, wenn es sich bei diesem Hermann Suter nicht um den Wortführer an der DV der FDP handeln würde, der sich...

Nicht nur in die Höhe – auch in die Tiefe
13. Oktober 2011

Heidi Frey, Nationalratskandidatin, Sempach

In der NLZ vom Mittwoch, 12. Oktober 2011 wird darüber berichtet, dass sich Bundesrätin Doris Leuthard für ein koordiniertes Vorgehen bei der Raumplanung einsetzt. Ebenso sei verdichtetes Bauen, insbesondere auch das Bauen in die Höhe, zu fördern.

Ich kann diese Haltung nur unterstützen. Zusätzlich wäre es wichtig, auch das Bauen in die Tiefe miteinzubeziehen: Grossflächige Anlagen,...

Die Landoffensive ist auf Kurs
11. Oktober 2011

Josef Bircher, Präsident Landwirtschaftskommission, Malters

Die Luzerner Bauern wollen wieder einen praktizierenden Berufskollegen im Nationalrat. Diese Forderung wird mit der Liste 21 „DieLandoffensive“ ernst genommen. Schon ist der Wahlkampf im Endspurt. Wie sind die Erfahrungen des Wahlkampfes?

Die Landoffensive hat sehr gute Rückmeldungen aus der Landwirtschaft und der übrigen Gesellschaft bekommen. Das Ziel einen Sitz zu ergattern ist...

11 minuten: Grosses Lob für Zeitung, viel Ärger über Zustellung und eine überraschende Forderung aus Zürich
04. Oktober 2011

Roger Braun, Luzern

Die erste Ausgabe der CVP-Wahlzeitung „11 minuten“ hat zahlreiche Reaktionen ausgelöst. Unter den Leserzuschriften gibt es grob gesagt zwei Gruppen von Rückmeldungen:

1. Komplimente für die Zeitung:
„Leicht lesbar, übersichtlich, witzig und informativ“
„toll bezüglich Inhalt und Aufmachung“
„Herzliche Gratulation: Absolut tolle Arbeit“
„super!“<br...

Luzerner Staatsfinanzen: Diskussion geht los!
02. Oktober 2011

Martin Schwegler

Die Luzerner Steuer- und Finanzpolitik der letzten Jahre war erfolgreich: Ausgeglichene Rechnungen, Schuldenabbau und Steuern lautete der Mix der Massnahmen. Weil es noch ausserordentliche Erträge gab (Nationalbankgold) steht heute Luzern auch im interkantonalen Vergleich gut da.

 

Nun zeigen sich aber sehr dunkle Wolken am Finanzhimmel. Erstens fliesst aus dem Finanzausgleichstopf nicht soviel...

Treffer 6 bis 10 von 221

Bauer Medien AG