Home / 
Home
Im Netz zu finden

Herzlich willkommen bei der CVP Wahlkreis Entlebuch

Hier erhalten Sie einen Einblick in die Tätigkeit unserer Wahlkreis-Partei.


Mit den obenstehenden Titeln kommen Sie direkt zu den gewünschten Informationen. Wir laden Sie herzlich ein, persönlich oder via Internet, an der politischen Arbeit bei uns mitzuwirken.

 

 

 

 

 

News


Delegiertenversammlung der CVP Kanton Luzern

18. Oktober 2013
CVP lehnt Zentralisierungen ab

Die CVP des Kantons Luzern hat sich an ihrer Delegiertenversammlung deutlich gegen weitere Zentralisierungen im Kanton Luzern und damit gegen die von der Regierung vorgeschlagene Verfassungsänderung ausgesprochen. Die 1:12-Initiative führt zu einem grossen Kontrollapparat und wird deutlich abgelehnt. Ein Ja zur Erhöhung der Autobahn-Vignette heisst auch ein Ja zum Nationalen Zusammenhalt. Mit der Verabschiedung des Positionspapiers Verkehr und Mobilität fordert die CVP des Kantons Luzern eine eigene Projektorganisation für die Realisierung des Durchgangsbahnhofes Luzern.

18. Oktober 2013
JA zur Familieninitiative

Seit ich in der Politik tätig bin, wurde ich unzählige Male darauf angesprochen, wie die Politik Eltern unterstützt, die ihre Kinder selber betreuen. Die vorliegende Initiative ist die Antwort auf diese Frage und dies ist auch ein Grund für mich, diese Eltern ernst zu nehmen, ihre Eigenverantwortung zu unterstützen und ihnen den Mut zu geben, ihr Familienleben so zu gestalten, wie es für sie stimmt.


Abstimmungssonntag, 22. September 2013

22. September 2013
Ein Wochenende ohne grosse Überraschung

Die CVP Kanton Luzern nimmt den Ausgang der Abstimmungen vom Wochenende mit Befriedigung zur Kenntnis. Das Luzerner Stimmvolk lehnt die Wehrpflichtinitiative deutlich ab. Das revidierte Bundesgesetz über die Bekämpfung übertragbarer Krankheiten des Menschen wird angenommen. Mit der Änderung des Arbeitsgesetzes können Tankstellenshops auf Autobahnraststätten und an Hauptverkehrswegen neu rund um die Uhr das ganze Sortiment verkaufen. Mit der Ablehnung der Volksinitiative „Für Mundart im Kindergarten“ wird der SVP eine Absage erteilt. Das Luzerner Volk vertraut dem Lösungsvorschlag von Regierung und Parlament.

Kolummne «Live aus der Regierung» 2/10

19. September 2013
Wir bleiben auf Kurs

Mit der konsequenten Steuerpolitik der letzten Jahre haben wir Luzern international und national wettbewerbsfähig gemacht, für Firmen wie für Privatpersonen. Diese Investitionen in die Zukunft waren sinnvoll und notwendig.

Kommentar

12. September 2013
Unheilige Allianz versenkt Energiegesetz

Die CVP setzt sich mit aller Kraft dafür ein, dass die Familien und der Mittelstand unseres Kantons auch zukünftig genügend Energie und Ressourcen haben, um ihr Leben sinnvoll gestalten zu können. Entsprechend hat sich die CVP sehr stark für das neue kantonale Energiegesetz engagierte, arbeitete in der Vernehmlassungsphase und in der Kommissionsarbeit kreativ und kraftvoll mit und unterstützte dieses bis zum bitteren Ende an der letzten Kantonsratsession. Die Vorlage zeigte mit einem gewissen Pragmatismus in die richtige Richtung und setzte in erster Linie auf die Verbesserung der Energieeffizienz im Gebäudebereich. Denn: das grösste Sparpotential an Energie, insbesonderer fossiler, liegt in unserem Gebäudepark, bei Neubauten und bei bestehenden Gebäuden.

Treffer 11 bis 15 von 258

Sekretariat CVP LU

 

Achtung neue Öffnungszeiten des Sekretariats der Kantonalpartei.

CVP Schweiz

 

 
Bauer Medien AG